Tanja

Yogalehrerin und Coach

Tanja Groth

Hallo und herzlich willkommen,

ich bin Tanja,

Yogalehrerin und Coach, Naturliebhaberin, Mutter von drei großartigen (erwachsenen) Kindern.

Ich zeige Dir, wie Du Dich regelmäßig und gesund bewegst, zu einem längeren, ruhigen Atem findest und aus Deinem Kopfkino aussteigst.

Ich unterstütze Dich dabei, Dein Leben durch Bewegung, Entspannung und Achtsamkeit so zu verändern, dass sich mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit einstellen können.

Tanja Groth - Yoga & Coaching

Der Wunsch nach Veränderung...

…hat (auch) mich zum Yoga gebracht. Nach einer Ausbildung zur Buchhändlerin studiere ich Betriebswirtschaftslehre. Kurz vor dem Examen plagen mich Rückenprobleme, Nackenverspannungen mit Kopfschmerzen und Prüfungsängste.

Möchte ich dem ausgeliefert sein und abwarten? Nein. Wie kann ich aus eigener Kraft widerstandsfähiger und glücklicher werden? Eine Freundin schlägt vor, es mit Yoga zu probieren.

Ich lasse mich auf regelmäßiges Yogaüben unter Anleitung einer kompetenten Yogalehrerin ein.

Zum Glück: schon nach zwei Monaten spüre ich die positive Wirkung des Übens, in Körper und Seele, auch das Atmen fällt mir leichter. Aufgeregt, aber souverän, bestehe ich meine Prüfung und bin stolz und dankbar.

Schnell merke ich, dass Yoga so viel mehr als nur Körperübungen zu bieten hat. Yoga-Philosophie, die Konzepte des Yoga und viele andere Themen vertiefe ich in einer 4jährigen Ausbildung (BDY/EYU). Yoga lässt mich im positiven Sinn nicht mehr los, bis heute (bin ich eine Lernende). Fortbildungen und Seminare zu Gesundheit/Krankheit, Spiritualität und Yogaunterrichten folgen.

1998 gründe ich meine eigene Yoga-Schule in Berlin-Lichterfelde. Während der Corona-Pandemie kommt ein online-Angebot dazu.

Als Solo-Selbständige und Mutter von drei Kindern kenne ich den täglichen Spagat zwischen Familie, Beruf und dem Wunsch nach „Zeit für sich“ sehr gut. Mir persönlich hilft Yoga, immer wieder im Leben, die Balance zwischen Tun und Lassen zu finden und damit zufriedener und glücklicher zu sein.

Während meiner Brustkrebserkrankung erlebe ich, wie leichte Yoga-Körperübungen und der Atem helfen können, Erschöpfung zu reduzieren und sich, trotz allem Leiden, mehr in der eigenen Kraft zu fühlen. Durch Meditation gelingt es mir, mit den gesunden Teilen in mir in Verbindung zu treten und die Hoffnung nicht zu verlieren.

Tanja Groth - Yoga & Coaching
Tanja Groth - Yoga & Coaching

Yoga & Coaching

Ich bin von der therapeutischen Wirksamkeit von Yoga zutiefst überzeugt und es ist mir ein großes Anliegen, Menschen -auch in schweren Zeiten- mit Yoga zu begleiten. Hausbesuche im Umkreis mache ich gerne.

In meinen Praxisräumen in Lichterfelde-Ost habe ich ein wundervolles Ambiente geschaffen, um ressourcenorientiert mit Dir zu „arbeiten“, in der Gruppe oder individuell im Einzelunterricht – daneben ermöglichen auch digitale Angebote eine effektive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wenn Du Dich fragst, wann Du mit Yoga oder Coaching beginnen sollst. Ganz einfach: jetzt. Deine Zukunft beginnt jetzt.

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“. Dieser Satz von Franz Kafka ist ein Plädoyer um ins Tun zu kommen. Sehr gerne begleite ich Dich dabei.

Mein Motto